Aktuelle Termine

Di, 26.3., 16-17:30 Uhr: Der Berswordt-Altar - Stadtpilgertour: In der Karwoche - der stillen Woche vor Ostern - denken Christen traditionell an Leiden, Sterben und Auferstehung Jesu Christi. Passionsaltäre zeigen die Leidensgeschichte, in deren Mitte meist eine Kreuzigungsszene zu sehen ist. In der Ev. St. Marienkirche hat sich der Berswordt-Altar als Passionsaltar erhalten. Der bislang unbekannte Meister schuf aus biblischen Worten ein bewegendes Altarbild, in dem er das Leid und auch die Hoffnung auf Erlösung zum Ausdruck brachte. Gemeinsam betrachten wir die Details der künstlerischen Gestaltung, ziehen Vergleiche zu anderen Passionsaltären und schauen, welche Impulse uns der Berswordt-Altar in der Karwoche geben kann. Ev. St. Marienkirche, Kleppingstr. 5, 44135 Dortmund. Gebühr: 10 €, weitere Infos und Anmeldemöglichkeit hier.

Remix - eine hervorragende Neupräsentation der Gemäldesammlung im MKK Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastr. 3, 44137 Dortmund. Wenn Sie an eienr privaten Fürhung interssiert sind (90 min/ 60 €) dann mailen Sie mir unter schmidt-bauer(ad)zonta-dortmund.de

Besichtigung der Ev. Stadtkirche St. Marien in Dortmund mit ihrer romanischen Architektur und dem Wandel zur Gotik, mit dem berühmten Berswordtaltar und dem 1420 entstandenen Marienaltar des Conrad von Soest?-Sie treffen mich in meiner Tätigkeit als Kirchenführerin dort immer an: dienstags und donnerstags von 11-13 und 14-16 Uhr und samstags (in geraden Kalenderwochen) von 11-14 Uhr.
______________________________
 
Archiv:

Hier geht es zum Archiv früherer Veranstaltungen.